Anca Miruna Lăzărescu

deutsch-rumänische Regisseurin und Drehbuchautorin; Arbeiten u. a.: "Breathless - Dominance of the Moment", "Glück ist was für Weicheier", "Hackerville", "Die Welle"

* 25. März 1979 Timişoara (Rumänien)

, ,

Herkunft

Anca Miruna Lăzărescu wurde am 25. März 1979 im rumänischen Timişoara (dt. Temeswar) geboren und erlebte als Kind noch die Armut und Unterdrückung während der Ceauşescu-Diktatur (1967-1989). 1990 kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland und wuchs in Bad Pyrmont auf.

Ausbildung

2011 legte L. ihr Diplom in Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München ab. In Los Angeles besuchte sie an der Universität UCLA Sommerkurse und verschiedene Workshops für Drehbuchschreiben.

Wirken

L. begann ihre Karriere 2002-2007 mit diversen Werbespots und Imagefilmen, u. a. für Red Bull und die Deutsche Gesellschaft für Krebsforschung, die im Kino und Fernsehen liefen. Ihren Lebensunterhalt verdiente sie sich zwischen ihren Filmen immer wieder als Lokaljournalistin und beim Radio, außerdem unterrichtete sie an der Universität Passau Film und Regie.

In ihren Produktionen für TV und Kino bewegt sich L. als Drehbuchschreiberin und Regisseurin zwischen Dokumentationen, Kurzfilmen und Spielfilmen, z. T. mit biographischen oder autobiographischen Elementen.

In Fachkreisen bekannt wurde L. mit dem TV-Dokumentarfilm ...